Septembre 2021 : concert d’inauguration de l’orgue Allen de Grolley

Fallstudie: Pfarrei Grolley (Kanton Freiburg).

Im September 2021 wurde die Allen-Orgel in der Kirche von Grolley eingeweiht. Die Orgel in Grolley musste komplett überholt werden, um richtig zu funktionieren. Das Instrument erlitt irreversible Schäden durch übermäßiges Heizen.

.

Die Orgel in der Kirche von Grolley musste komplett überholt werden, um richtig zu funktionieren. Das Instrument wurde durch übermässiges Heizen irreversibel beschädigt. Da es nicht reparabel war, gab es zwei Möglichkeiten für die Gemeinde:

  1. Kauf einer neuen Orgel (geschätzt von CHF 800'000 bis CHF 1'000'000)
  2. Kauf einer digitalen Orgel

"Wir konnten es uns nicht leisten, eine solche Summe für den Kauf einer neuen Orgel auszugeben, daher haben wir uns für eine Allen-Orgel entschieden. Es war eine Option, die den kurzfristigen Bedürfnissen der Gemeinde entsprach und gleichzeitig langfristig tragfähig war." - P. Gauderon, Gemeindevorsitzender, Grolley

Interview mit Michael Matthes, dem internationalen Konzertorganisten, der die Orgel in Grolley einweihte

Michael Matthes ist ein französischer Organist, internationaler Konzertspieler, Titularorganist der großen Orgel der Kirche Saint-Germain-l'Auxerrois in Paris und Professor für Orgel am Conservatoire à rayonnement départemental in Troyes. Seit dem 1. September 2019 finden in der Kirche Saint-Germain-l'Auxerrois aufgrund des Brandes vom 15. April 2019 die kanonischen Gottesdienste des Kapitels der Kathedrale Notre-Dame statt.

In diesem Interview, das am Sonntag, den 26. September 2021 geführt wurde, spricht Herr Matthes über Allen-Orgeln und speziell über die Allen-Orgel in der Kirche von Grolley in der Schweiz.

Anstelle einer neuen Pfeifenorgel (oder der Restaurierung ihrer Pfeifenorgel) hat sich die Gemeinde Grolley für eine Allen-Orgel entschieden

Die Wahl einer Allen-Orgel hat die Mitglieder des Gemeinderates unter all den auf dem Markt verfügbaren Optionen sofort überzeugt:

  1. Eine Allen-Orgel hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 50 Jahren (im Vergleich zu 5 bis 10 Jahren bei anderen Herstellern digitaler Orgeln)
  2. Sie bietet ein ultra-realistisches Klangergebnis, das der Leistung einer Pfeifenorgel entspricht.
  3. Bis zu 15 Mal günstiger als eine Pfeifenorgel.
  4. Sie hat keine Wartungskosten.
  5. Sie wird von Organisten auf der ganzen Welt sehr geschätzt.
  6. Sie ist per Smartphone steuerbar (und kann daher z.B. unter der Woche ohne Organisten spielen)

Weitere Informationen über "hybride" Orgeln finden Sie unter diese Seite.

.

Allen-Qualität seit 1937

Allen wurde 1937 als Weltmarktführer und Pionier für digitale Orgeln gegründet.

.