Un orgue Allen est installé dans l'église de Dompierre

In der Kirche von Dompierre ist eine Allen-Orgel installiert

Es war fast 25 Jahre her, dass die 1928 installierte Orgel in der Dompierre-Kirche verstummt war. Im Mai 2022 genehmigte die Gemeindeversammlung die Investition der Allen-Orgel, Modell GX-235, ausgestattet mit 41 Registern, verteilt auf 2 Klaviaturen und 1 Pedal. Die Installation erfolgte im November 2022.
Eine neue Orgel für die Kirche von Farvagny Du liest In der Kirche von Dompierre ist eine Allen-Orgel installiert 2 Minuten

Es war fast 25 Jahre her, dass die 1928 installierte Orgel in der Dompierre-Kirche verstummt war.

Dem gemischten Dompierre-Russy-Chor La Cantilène blieb also nichts anderes übrig, als die Massen zu den Klängen seiner Gesangstalente zu animieren, wobei er ein E-Piano unterbringen musste.

Wer diesen heiligen Ort betritt, sieht auf den ersten Blick keinen Unterschied.

„Das Orgelgehäuse ist gleich geblieben“, bemerkt Chantal Verdon, Präsidentin der Pfarrei Notre-Dame du Belmont.

Die originalen Frontrohre sind zwar noch vorhanden, spielen aber nur noch eine dekorative Rolle, da dahinter vier Lautsprecher verbaut wurden.

„Wir haben eine digitale Orgel aufgebaut, deren Noten nacheinander aufgenommen wurden, um qualitativ hochwertige Klänge zu reproduzieren. Die Orgel von Dompierre war lange Zeit außer Betrieb. Die Firma Allen bot uns eine Lösung an, die unseren finanziellen Möglichkeiten entsprach“, stellt fest Chantal Verdon.

In der Tat, wenn eine Pfeifenorgel zwischen Fr. 500.000 und Fr. 1.000.000 wert ist, kostet eine Allen-Digitalorgel 10- bis 15-mal weniger.

Im Mai 2022 befürwortete die Gemeindeversammlung die Investition der Allen-Orgel, Modell GX-235 ausgestattet mit 41 Spielen verteilt auf 2 Manuale und 1 Pedalboard. Die Installation erfolgte im November 2022.

Harmonisiert von unserem Partnerorganisten Denis Fjodorow, erweckt die Orgel von Dompierre die schönsten Orgelklänge in der Kirche zum Leben, was den Gemeindemitgliedern und dem gemischten Chor zugute kommt, die mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.

Orgue Allen Dompierre

Orgue Allen DompierreOrgue Allen Dompierre

Allen-Qualität seit 1937

Allen wurde 1937 als Weltmarktführer und Pionier für digitale Orgeln gegründet.

.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von Sonderangeboten, die nur unseren Abonnenten vorbehalten sind.

.